Parkschild für Rollstuhlfahrer Quelle: Pressesprecher LG Aachen

Im Folgenden finden Sie Hinweise auf die beim Amtsgericht Gelsenkirchen vorhandenen Hilfen für den barrierefreien Zugang.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen befindet sich im Gebäude des Justizzentrums Gelsenkirchen, welches im Jahr 2015 unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit neu errichtet wurde.

Parken

Neben dem Gebäude in der Claire-Waldoff-Straße finden Sie behindertengerechte Parkplätze.

Zugang zum Gebäude

Den Eingang des Amtsgerichts Gelsenkirchen können Sie ebenerdig erreichen. Zwischen den Drehtüren öffnet der Mitarbeiter im Eingangsbereich auf Anforderung durch eine Sprechanlage eine normale Tür. Die Durchführung der Zutrittskontrolle erfolgt über eine Sicherheitsschleuse.

Aufzug

Im Eingangsbereich des Gebäudes befinden sich zwei Aufzüge, über die Sie jede Etage barrierefrei erreichen können.

Toiletten

Ab dem ersten Obergeschoss befindet sich auf jeder Etage im Flur neben den Fahrstühlen eine behindertengerechte Toilette.